„Mental Stark in die Zukunft“

Das Motto am 22.06.23 am Sportplatz lautete „Mental Stark in die Zukunft“. In diesem Rahmen kam der DSV zu Besuch und gab den Kindern eine Trainingseinheit mit Übungen, welche speziell auf das Heranführen an die Thematik „Mentale Stärke“ und das Erlernen von „Mentaler Stärke“ ausgelegt waren.

Schwerpunkt war hierbei das Erlernen von emotionalen und sozialen Kompetenz, sowie der Selbstkompetenz. Dabei erhielten die Übungsleiter*innen die Möglichkeit, den Einsatz und die Anwendung der Übungen zu beobachten und selbst auch aktiv daran teilzunehmen. Im Anschluss bekamen die Trainer*innen noch einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Motto des Tages. Die Aktion des DSV kam sowohl bei den Kindern als auch den Übungsleiter*innen sehr gut an und wurde als hilfreich wahrgenommen. Denn die Thematik „Mentale Stärke“ spielt im Sport eine extrem wichtige Rolle, erhält diese allgemein im Breitensport aber leider noch nicht. Da wir den Kindern immer ein bestmögliches Training bieten wollen, bilden wir uns gerne fort und sind immer offen für neue Herangehensweisen.