Verleihung Sportabzeichen

Bereits am 27.04.2024 luden wir 40 Kinder und Erwachsene zur Verleihung des Deutschen Sportabzeichen, das sie 2023 bei im TSV abgelegt hatten, ein. 19 der geladenen 40 Teilnehmer konnten ihre Urkunde und das erworbene Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze engegennehmen. Einige Kinder und Jugendliche, die keine Zeit an diesem Tag hatten, erhielten Ihre Urkunde während des Leichtathletik-Trainings.

Insgesamt hatten im vergangenen Jahr 80 Sportlerinnen und Sportler beim TSV Oberammergau sich am Deutschen Sportabzeichen versucht: davon 60 Kinder und Jugendliche sowie 20 Erwachsene. Die Leistungen in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination wurden von den meisten tatsächlich bewältigt. Jedoch gehört zum Erwerb des Sportabzeichens auch Schwimmen dazu. So konnte der TSV Oberammergau – an dieser Stelle einen herzlichen Dank der Gemeinde Oberammergau – einen Prüftag im Wellenberg anbieten. Doch, so Melanie Albrecht, die auch Referentin des BLSV für das Sportabzeichen im Kreis Garmisch-Partenkirchen ist, fehlt vielen Kindern noch die entsprechende Schwimmfertigkeit, geschuldet der Corona-Zeit und auch anschließend geschlossener Schwimmbäder, die es den Kindern ermöglichen würden ihre Fähigkeiten zu verbessern bzw. zu erwerben.

Der TSV startet wieder nach den Pfingstferien ab dem 06. Juni 2024. Dann können Interessierte wieder beim TSV das Sportabzeichen prüfen lassen. Nähere Infos hier ». „Unser Ziel 2024: Mindestens genauso viele Sportabzeichen zu erlangen wie letztes Jahr“ so Veronika Oischinger.

Außerdem würden wir uns über mehr Prüferinnen und Prüfer freuen: Jedes Vereinsmitglied, dessen Verein Mitglied beim BLSV ist, kann bei Teilnahme an einem 4-stündigen Kurs den Prüferausweis erwerben. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei Melanie Albrecht unter sportabzeichen@tsv-oberammergau.de