Radsport TSV Oberammergau

Radsport und Radfahren kann man nahezu ein ganzes Leben lang. Die gesellschaftlichen und klimatischen Veränderungen fördern ein vermehrtes Radfahren. Wir wollen durch unser Training vielen Kindern und Jugendlichen fördern damit diese möglichst lang Radfahren. Unser Motto

“Fördern statt Überfördern” 

steht im Mittelpunkt. 

Wir setzen auf vielfältige radtechnische Ausbildung und fördern die polysportive Ausbildung, nicht nur bei den Raddisziplinen: MTB; Straßem, Bahn, Cross, sondern auch zu anderen Sportarten, wie z.B. Skilanglauf und ergänzen das Radtraining mit regelmäßigem Athletischem Training mit Kraft, Stabi, Koordination und Mobilisierung/Dehnen. 

Radtechnik geht bei uns vor Ausdauer und Wettkampferfolgen und so erzielen wir langfristige Erfolge. Viele unserer U15/U17/U19 Sportler sind im Landeskader des Bayerischen Radsportverbandes. 

Wir fördern den Wettkampfsport in den verschiedenen Radsportdisziplinen, denn Wettkampfsport, ohne Leistungs- und Ergebnisdruck, fördert die Entwicklung und stärkt die Mentalestärke von Jugendlichen. Ziel ist eine langfristige und intrinsische Motivation für den Radsport. 

Unsere Trainer

  • Sepp Weingand: A-Trainer Radsport, C-Trainer Ski-nordisch
  • Sabine Strobel: Ex-Profi und C-Trainer Radsport
  • Franz Grabo: Ex-Kaderläufer und C-Trainer Radsport
  • Jürgen Kreibich: semiprofessioneller  MTB Sportler 
  • Christian Helmstetter: Co-Trainer

Leitplanken

Wir betreiben Sport als die schönste Nebensache der Welt und haben Spaß dabei. Dabei entwickeln wir einen gesunden Ehrgeiz und versuchen uns ständig zu verbessern und neues zu erlernen. Wir pflegen einen respektvollen Umgang untereinander mit unseren Teamkollegen, Trainer/Betreuern und unseren Mitbewerbern. Wir sind ein Team und geben unser Können/Wissen auch an die jüngeren weiter. Wir unterstützen den Verein auch bei seinen  Aufgaben.

Motive warum ich, Sepp Weingand, Coach bin:

Ich möchte die wunderbare Eigenschaft des Sport (Wettkampf) an viele Jugendliche weitergeben. Die Gesellschaft kann nur mit ehrenamtlichem Engagement funktionieren und ich möchte hier als Vorbild fungieren.

Ich möchte die intrinsische Motivation fördern, welche langfristig zu längeren, besseren Ergebnisse führt (ich mache es, weil es mir Spaß macht)
vs . Ergebnisse Motivation/Ziel – führt bei Misserfolgen zu Prbl
vs. Extrinsische Motivation kann/führt zu höheren Dropout & BurnOut

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner